Schlaues Wasser

Wasser und alternative Energieformen

Der Mercedes EQS - Electric Intelligence by Mercedes-EQ

Abbildungen: © Daimler AG

Mercedes EQS Modelle

Die Mercedes EQS Limousine ist die erste vollelektrische Luxuslimousine von Mercedes-EQ, jener Marke von Mercedes-Benz, die für intelligente Elektromobilität steht und sich bis zum Jahr 2039 große Ziele gesteckt hat. Für den deutschen Premium-Automobilhersteller gibt es drei Wege zur Elektrifizierung:

  1. Vollelektrisch: Hier ist der Mercedes EQS als Flagschiff zu bezeichnen
  2. Plug-in-Hybrid: Elektro- und Verbrennungsmotor perfekt kombiniert
  3. Mild-Hybrid: Intelligente Effizienz mit spürbarem Boost-Effekt

Mit dem Mercedes EQS definiert Mercedes-EQ das vollelektrische Fahrzeugsegment kompett neu. Als erstes Modell steht der EQS zudem auf der modularen Architektur für Elektrofahrzeuge der Luxus- und Oberklasse. Durch die Verschmelzung von Technologie, Design, Funktionalität und Konnektivität begeistert er auf einer noch nie erreichten Ebene.

Der Mercedes EQS 450+ verfügt über eine Leistung von 245 kW (334 PS). Der Verbrauchswert nach WLTP liegt beim Mercedes EQS 450+ 18,2 kWh/100 km. Die CO2-Emissionen im Fahrbetrieb liegen bei 0 g/km.

Der Mercedes EQS 450 4MATIC verfügt über eine Leistung von 265 kW (360 PS). Der Verbrauchswert nach WLTP liegt beim Mercedes EQS 450 4MATIC kombiniert bei 18,4 kWh/100 km. Die CO2-Emissionen im Fahrbetrieb liegen bei 0 g/km.

Der Mercedes EQS 500 4MATIC  verfügt über eine Leistung von 330 kW (449 PS). Der Verbrauchswert nach WLTP liegt beim Mercedes EQS 500 4MATIC kombiniert bei 18,6 kWh/100 km. Die CO2-Emissionen im Fahrbetrieb liegen bei 0 g/km.

Der Mercedes EQS 580 4MATIC verfügt über eine Leistung von 385 kW (523 PS). Der Verbrauchswert nach WLTP liegt beim EQS 580 4MATIC bei 23,3 kWh/100 km. Die CO2-Emissionen im Fahrbetrieb liegen bei 0 g/km.

Der Mercedes EQS 53 4MATIC+ verfügt über eine Leistung von 484 kW (658 PS). Der Verbrauchswert nach WLTP liegt beim Mercedes EQS 53 4MATIC+ bei 20 kWh/100 km. Die CO2-Emissionen im Fahrbetrieb liegen bei 0 g/km.

Der sensationelle CW-Wert des Mercedes EQS

Der Mercedes EQS verfügt über eine hocheffiziente Aerodynamik. Die Maßeinheit für diese Superlative ist der sogenannte cw-Wert, auch Luftwiderstandsbeiwert oder Strömungswiderstandskoeffizient genannt. Mit seinem cw-Wert ab 0,20 (mit 19“ AMG-Rad-/Reifenkombination im Fahrprogramm SPORT) ist der Mercedes EQS das bislang aerodynamischste Serienauto der Welt. Der geringe Luftwiderstand zahlt sich beispielsweise bei der Reichweite (bis 770 km nach WLTP *) aus.

Die Aerodynamik des Mercedes EQS

Weniger Widerstände für mehr Reichweite und Ruhe: Mit seinem cw-Wert setzt der EQS eine neue aerodynamische Bestmarke für Serienfahrzeuge. Davon profitiert die Reichweite. Auch beim Geräuschkomfort gehört er dadurch zu den Besten. Hinter der sehr guten aerodynamischen und aeroakustischen Performance steckt viel Detailarbeit.

* Technischen Angaben des EQS zu Verbrauch, Reichweite, Leistung, Drehmoment, Rekuperation, Laden sowie Fahrleistungen in dieser Veröffentlichung sind vorläufig und wurden intern nach Maßgabe der jeweils anwendbaren Zertifizierungsmethode ermittelt. Es liegen bislang weder bestätigte Werte vom TÜV noch eine EG-Typgenehmigung noch eine Konformitätsbescheinigung mit amtlichen Werten vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich.

Die Aerodynamik des Mercedes EQS

Das Purpose-Design mit glattem Unterboden und meist geschlossener Kühlerjalousie sowie die günstige Grundform mit Coupé-Dach und viel Länge waren eine gute Ausgangsbasis für die Strömungsoptimierung. Mit viel Akribie konnten die Aerodynamiker in enger Kooperation mit den Designern den neuen Rekord-cw-Wert 0,20 erzielen. Die Stirnfläche beträgt 2,51 m2. Daraus ergibt sich ein effektiver Luftwiderstand ab 0,5 m².

Die Spreizung der einzelnen Varianten beim cw-Wert fällt vergleichsweise gering aus. So haben die Kunden eine große Auswahl an Modellen, ohne Rücksicht auf die Reichweite nehmen zu müssen. Mercedes bietet zudem in den Größen 19, 20 und 21 Zoll ein im Windkanal optimiertes Aerorad an. Aber auch gerade die nicht sichtbaren Details, etwa am Unterboden, wurden besonders intensiv entwickelt.

Details zur Aerodynamik des Mercedes EQS

Allein im virtuellen Windkanal wurden mehrere tausend Rechenläufe durchgeführt. Nachfolgend einige Details der Aeroentwicklung:

  • Aerodynamisch günstiges Maßkonzept und Reifen mit optimierter Geometrie
  • Aerodynamisch optimierte Rädern in den Dimensionen 19, 20 und 21 Zoll
  • Kühlluftregelsystem mit innovativer Querlamelle nutzt den Bauraum äußerst effizient
  • Durchgehende Dichtungen im Frontbereich
  • Strömungsgünstige Gestaltung der A-Säule
  • Radspoiler vorn und hinten. Der hintere, pfeilförmige Radspoiler wurde von einem Strömungsexperten direkt im Windkanal zugunsten höherer Reichweite entwickelt
  • Aufwändig abgestimmte Unterbodenverkleidung im Bereich der Hinterachse, um den Vorteil des glatten Unterbodens der Batterie noch stärker zu nutzen
  • Vom Heckspoiler profitieren der Auftrieb an der Hinterachse und der Luftwiderstand

Seit über drei Jahrzehnten erzielen die Aerodynamiker von Mercedes-Benz Bestwerte. Zuvor waren die A-Klasse Limousine (V 177) und die S-Klasse (V 223) mit einem cw-Wert von 0,22 die weltweiten Rekordhalter. Dazu tragen die besonderen Simulationstools und der 2013 in Betrieb genommenen Aeroakustik-Windkanal von Mercedes-Benz entscheidend bei. Dort erhielt auch der EQS seinen Feinschliff.

Abbildungen: © Daimler AG – alle weiteren Informationen über den Mercedes EQS

Schlaues Wasser

Wasser und alternative Energieformen