Die Ladegeschwindigkeit für ein Elektroauto im Vergleich

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Über die mögliche Ladegeschwindigkeit eines Elektroautos Bescheid zu wissen, kann sich unter Umständen bezahlt machen. Beziehungsweise geht es eigentlich darum, mit welchen Möglichkeiten man sein Elektroauto eigentlich aufladen kann und wie lange das dauern kann., bis genug Ladestand für die nächste Fahrt zur Verfügung steht. Die Abbildung zeigt ein Plugin Hybrid-Fahrzeug, welches mit etwa 3,5 kW (langsames Laden) an einer Wallbox geladen wird, die eigentlich mit etwa 6-facher Ladegeschwindigkeit (22 kW) laden könnte. Der Grund dafür ist, dass jenes Plugin Hybrid-Fahrzeug mit einem kleinen 13 kWh-Akku ausgestattet ist, der nur Langsamladen zulässt.

Die Ladegeschwindigkeit für Elektrofahrzeuge kann manuell gesteuert werden

Das Auto kann mit der Wallbox durch das Ladekabel hindurch kommunizieren. Aber grundsätzlich ist es auch möglich, speziell bei dieser Wallbox, dass man die maximale Ladegeschwindigkeit Wallbox-seitig abriegelt, damit generell nicht schneller geladen werden kann. Dies ist insbesondere dann relevant, wenn es sich um eine private Wallbox in der Garage eines Mehrfamilienhauses handelt. Dort ist das Stromnetz stark belastende Schnellladen womöglich ein Sicherheitsrisiko für die Hauselektrik. Insofern muss selbst die Montage und Inbetriebnahme von einem Fachbetrieb vorgenommen werden, und mit der Hausverwaltung und der Eigentümergemeinschaft (dann, wenn es sich um eine Ladekapazität von mehr als 3,5 kW handelt) abgeklärt werden.

Laden über eine gewöhnliche Haushaltssteckdose

Das Laden über eine 230 Volt-Steckdose ist mit 2,3 kW zwar möglich aber in der Praxis praktisch überhaupt nicht zu empfehlen. Die Gefahr von Kabelbränden und sonstigen Gebrechen ist einfach viel zu groß, speziell bei älteren Gebäuden ist davon abzuraten. Bei allen folgenden Ladevarianten handelt es hingegen um gängige Möglichkeiten des Aufladens.

Gängige Varianten um Elektroautos aufzuladen

Hier handelt es sich um eine Wallbox, die im privatem Gebrauch häufig zu finden ist. Ein Elektroauto mit einem 100 kWh-Akku benötigt etwa damit 9 Stunden bis voll aufgeladen ist.

* Nach 30 Minuten Ladezeit können Sie:

  • etwa 37 Kilometer in der Stadt fahren
  • etwa 27 Kilometer auf der Landstraße fahren
  • etwa 22 Kilometer auf der Autobahn fahren

Hier handelt es sich um eine generell schon etwas kostenintensivere Ladesäule, die schon mal mehr als € 10.000,- kosten kann. Ein Elektroauto mit einem 100 kWh-Akku benötigt damit aber nur 2 Stunden bis dieser voll aufgeladen ist.

* Nach 30 Minuten Ladezeit können Sie:

  • etwa 166 Kilometer in der Stadt fahren
  • etwa 125 Kilometer auf der Landstraße fahren
  • etwa 100 Kilometer auf der Autobahn fahren

Ein Elektroauto mit einem 100 kWh-Akku benötigt damit aber nur 1 Stunde bis dieser voll aufgeladen ist.

* Nach 30 Minuten Ladezeit können Sie:

  • etwa 330 Kilometer in der Stadt fahren
  • etwa 250 Kilometer auf der Landstraße fahren
  • etwa 200 Kilometer auf der Autobahn fahren

Ein Elektroauto mit einem 100 kWh-Akku benötigt damit aber nur 45 Minuten bis dieser voll aufgeladen ist.

* Nach 30 Minuten Ladezeit können Sie:

  • etwa 500 Kilometer in der Stadt fahren
  • etwa 375 Kilometer auf der Landstraße fahren
  • etwa 300 Kilometer auf der Autobahn fahren

* Bei den Angaben in Bezug auf die Reichweite nach 30 Minuten Ladezeit werden folgende Durchschnittsverbräuche angenommen:

  • Stadt: 15 kWh / 100 km
  • Landstraße: 20 kWh / 100 km
  • Autobahn: 25 kWh / 100 km

Bitte beachten Sie, dass alle Reichweiten-Angaben rein theoretischer Natur sind.

Es gibt Ladesäulen und Elektrofahrzeuge, die auch noch weit darüber hinaus wesentlich stärkere Ladeleistungen (von zB 300kW) zustande bringen. Jedoch ist das zum aktuellen Zeitpunkt für die Allgemeinheit nicht von Relevanz und nur exklusiven Premium-Modellen vorbehalten.